Beschreibung
Die Fahrzeugflotte der Verwaltung soll erneuerbar betrieben werden. Neben den CO₂eq-Emissionen sollen auch die restlichen Schadstoffe im Betrieb möglichst gering sein (Stickoxide und Lärm). Von dieser Regel abweichende Entscheidungen sind durch einen Mitbericht der Fachperson Klimaschutz und Energie zu beurteilen. Anschaffungskosten sind dabei kein Entscheidungskriterium. Mögliche Ausnahmen bilden Einsatzfahrzeuge (z. B.: Feuerwehr) welche ihren Auftrag andernfalls nicht erfüllen können. Bei der Beurteilung sind aber Backups und Zusatzlösungen, wie Ladestationen mit Notstromversorgung usw. zu prüfen.
Fahrzeuge RJ: Werkdienst, Informatik, Sicherheit
Ziel
Bis Ende 2024 soll eine Inventarübersicht zur Fahrzeugflotte und zu den Verbräuchen erstellt werden. Basierend auf dieser Liste wird der Ersatz der jeweiligen Fahrzeuge der Verwaltung in den entsprechenden Fachbereichen geplant und priorisiert.
Alle Fahrzeuge der Stadt haben bis 2035 ein erneuerbares Antriebssystem.